Projekte

Die Projekte sind durchgehend fächerübergreifend angelegt. Für die Bearbeitung der Projekte bietet die Private School of Life Lernräume, in denen fachbezogen, jahrgangsübergreifend zu den Teilaspekten des Projekts gearbeitet werden kann.

Durch die Nutzung dieser Lernräume haben die Schülerinnen und Schüler in ihrem Fachkontext die Chance, über den Aufgabenbereich des eigenen Jahrganges hinauszugehen. In diesen Lernräumen begegnet der einzelne Schüler/die einzelne Schülerin Schülerinnen und Schülern anderer Lerngruppen mit gleichgelagerten Aufgabenstellungen und Neigungsschwerpunkten.

Die freie Entscheidung über Inhalt, Lernort und Lernpartner fördert in hohem Maße die Selbständigkeit des Lernens und die Kooperation der Lernenden der verschiedenen Lernebenen untereinander. Hier übernehmen die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe eines Lehrenden in einer kooperativen Verfahrensweise.

Das Prinzip Lernen durch Lehren wird konsequent verwirklicht.  Der Lehrer bzw. die Lehrerin fungiert als partnerschaftlicher Lernbegleiter, initiiert Fragestellungen und begleitet wohlwollend die Selbstorganisation des Lernprozesses und gibt Impulse, wo es notwendig ist.

In gemeinsamen Sitzungen geben die Schülerinnen und Schüler Rechenschaft über ihre Fortschritte in Planung und Umsetzung. Das Erreichen der Projektziele wird gemeinsam gewürdigt.