Aktuelles

14.12.18

Weihnachten in der Private School of Life 2018

Die Weihnachtsfeier wurde in diesem Jahr schon im Rahmen des Projektunterrichtes vorbereitet.  Das Sockentheater mit den singenden Püppchen, der Vortrag „Weihnachten in anderen Ländern“ mit interessanten Requisiten und eine Tanzvorführung im Zumba-Stil fanden viel Anklang. Einige Kinder führten sogar einen Solopart auf dem Klavier oder der Geige vor.  In diesem Jahr hatten die Kinder neben den üblichen…

Weiter lesen...

04.12.18

Backen für die Tafel 2018

Natürlich gehört auch das „Plätzchen backen“ in die Vorweihnachtszeit. Nicht nur, um unsere Kinder auf Weihnachten einzustimmen, sondern auch, um den Besuchern der Rheinberger Tafel eine Freude zu machen, entstanden in den letzten Tagen mehr als 100 Tütchen verschiedener Plätzchensorten in der Küche der Private School of Life.  Unterstützt von fleißigen Eltern rührten, kneteten, „stempelten“ und formten…

Weiter lesen...

29.11.18

Lesenacht 2018

Dieses Jahr fand unsere „lang ersehnte“ Lesenacht zur Abwechslung in der Jugendherberge Kevelaer statt. In der Nacht vom 29.11 bis zum 30.11.2018 übernachteten unsere Kinder ausgestattet mit spannenden Büchern und kuscheligen Stofftieren „auswärts“.  Neben Spiel und Spaß standen natürlich auch die Proben für die Weihnachtsfeier auf dem Programm und vor der Rückreise wurden die Übernachtungsurkunden…

Weiter lesen...

30.10.18

Informationsabend zum alternativen Lernkonzept "Schule anders leben"

Weiter lesen...

11.10.18

Projektpräsentation Oktober 2018

Ganz verschiedene Themen wurden in unserem aktuellen Projektprogramm wieder einmal mit großem Interesse bearbeitet. Mit Begeisterung wurden diese Arbeitsgebiete meist von den Schülern selbst festgelegt. Am Anfang stand das Brainstorming und Mind Mapping, dann wurde eifrig recherchiert. Wissenswertes über „Katzen“ studierte die entsprechende Projektgruppe in Form eines kleinen Theaterstückes ein. Für…

Weiter lesen...

06.10.18

Laternenbasteln 2018

Weiter lesen...