Ganztagsbetreuung

Wir bieten eine verlässliche Betreuung von 7:30 bis 16:00 Uhr, nach Bedarf auch über 16:00 Uhr hinaus, an.

Damit Schülerinnen und Schüler auch von anderen Städten aus nach Rheinberg gelangen können, richtet die Private School of Life Shuttle-Busse ein, die ab Zentrum der umliegenden Städte die Kinder abholen und um 16:00 Uhr die Kinder wieder zurück in ihre Heimatstadt fahren.

Wir lernen und leben in der Schule

Der Unterricht bettet sich in einen Ganztag von 8:00 bis 16:00 Uhr ein. Wie in den Ausführungen oben beschrieben wurden, finden am Vormittag Projekte statt, die fächerübergreifende Bezüge haben.

Um sicher zu stellen, dass alle Fächer der Stundentafel genügend von den Schülerinnen und Schülern „bedient“ wurden, müssen am Nachmittag Schulaufgaben in vertiefender Form stattfinden. Diese ersetzen die sonst üblichen Hausaufgaben.

Vokabellernen, das Einmaleins lernen, Notizen ins Reine zu schreiben oder ein Referat weiter auszuarbeiten, sind Beispiele für solche Schulaufgaben. Hier auftretende Fragen können mit anderen Kindern oder Lehrkräften besprochen werden.

Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass nun die Schülerinnen und Schüler ohne Tornister zur Schule kommen können, denn alle Schulaufgaben wurden in der Schule bearbeitet. Haben die Kinder ihre Arbeiten erledigt, können sie ihre freie Zeit mit den anderen Kindern verbringen. 

Haben Sie interesse an einer Ganztagsbetreuung oder wünschen weitere Informationen?  
Nutzen Sie unser Kontaktformular.