Projektpräsentation Februar 2018

Die heutige Präsentation  der Ergebnisse des Projektunterrichtes ist wie immer ein Highlight für unsere Kinder. Heute werden  Vorträgen gehalten, Plakate vorgestellt und Modelle vorgeführt. Außerdem sehen die Eltern, Geschwister und Angehörige  einen kurzen Film über die Projektarbeit und deren Ergebnisse.

Viele interessante Themen haben unsere Schüler und Schülerinnen im  Projektunterricht bearbeitet.

Mit dem Schwerpunkt Technik-Mathematik erarbeiteten die Projektgruppen  „Rennwagen“, „ Lego Solar“, und „Formel 1“  viel Wissenswertes. Besonders die „Lego Solargruppe“ präsentierte die tollsten selbst erdachten Solarmodelle.  Unsere Kinder freundeten sich  unter anderem mit mathematischen Formeln an. Wie berechnet man den Umfang eines Reifens, was sagt Hubraum, PS, Leistung und Drehzahl aus?  Als Abschlussarbeit wurde ein Plakat ausgearbeitet, welches dann in einem Vortrag erörtert wurde.  

Das Thema „Hunde“ ergab sich unter der Berücksichtigung von zwei Schwerpunktfächern. In Englisch wurde über einen möglichen zusätzlichen Schulhund nachgedacht. Im Unterricht wurden die Hunderassen unter folgenden Gesichtspunkten betrachtet:  Which dog ist the best dog for our school? Which characteristics are most suited for children? Am Projekttag hielt jedes Kind einen Vortrag über eine Hunderasse, natürlich in englischer Sprache!

Das Thema „Hund“ wurde auch im Kunstprojektunterricht aufgegriffen. Das Hundespiel „ I love dogs“ entstand. Ein Spielfeldtableau wurde entwickelt, gebastelt und bemalt, Fragekärtchen rund um den Hund wurden erdacht und geschrieben. Und zu guter Letzt entstanden kunstvolle  Hundefiguren  aus Salzteig in bunten Farben  als Spielfiguren.

Am Ende der Vortragsreihe haben die  Kind der Private School of Life nicht nur viel Wissenswertes zusammengetragen, sondern auch eine „große Portion neues Selbstbewusstsein“ durch den gelungenen Vortrag vor dem Publikum erhalten.

Zurück zur Übersicht