Neueste Erfolge unserer Schüler

Das Schachspiel an der Private School of Life und

der besondere Erfolg unseres Schülers "Jan"



Das Schachspiel ist an der Private School of Life eine beliebte Beschäftigung. Es nimmt jedoch nicht nur einen hohen Stellenwert an unserer Schule ein, weil es den Kindern viel Spaß macht und der AG-Leiter so beliebt ist.

Das Schachspiel wird an der Private School of Life besonders gefördert, denn Schach bietet viele Lernmöglichkeiten. Neben der Funktion von Springern, Bauern, Läufern, Turm, König und Dame schult es sowohl strategisches Denken als auch Aufmerksamkeits- und Konzentrationsvermögen. Die Möglichkeit an Schachwettbewerben teilzunehmen bietet dem Schüler wieder eine Möglichkeit sich zu beweisen und durch positive Ergebnisse sein Selbstwertgefühl zu steigern. Das Schöne an der Bewertung in Schachturnieren ist, dass man anhand eines ausgeklügelten Punktesystems bei jeder Teilnahme die eigene Leistungssteigerung erkennen kann.

Wie auch bei unserem Schüler "Jan" kann beim Schach oftmals ein besonderes Talent entdeckt und gefördert werden. Mit Begeisterung nutzte Jan die Möglichkeit nicht nur während des dafür vorgesehenen AG-Unterrichts, Schach zu spielen. Vielmehr spielte er auch während der Pausen oftmals mit Hilfe des Tablets, welches jedem Kind an unserer Schule zur Verfügung gestellt wird und nutzte jede Gelegenheit zum Üben, um sich letztendlich sogar auf die Teilnahme an Schachturnieren vorzubereiten.

Nachdem Jan beim 24. Schülerschachpokal der Sparkasse Duisburg am 21.11.2015 schon den ersten Platz erreichte, nahm er nun als Mitglied des Schachvereins „Brett vor`m Kopp Duisburg“ ebenfalls am Qualifizierungsturnier der U10 im Bezirk Niederrhein in Krefeld teil, wo er sich mit dem hervorragenden 2. Platz zu den NRW Jugendschachmeisterschaften qualifizierte. Zur Teilnahme fuhr Jan dann für eine Woche nach Kranenburg und erzielte auch dort wieder ein gutes Ergebnis.

Wir freuen uns sehr über die Begeisterung unseres Schülers Jan und lassen uns von ihm gerne alles über Blitz,- Kurz,- und Langschach und seinen Erlebnissen beim Schachturnier erzählen. Wir sind sehr gespannt, welches Talent wir in Zukunft noch entdecken, fördern und begeistern können.





Zurück zur Übersicht