Musical Aufführung "Die Vogelhochzeit"

Heute war es endlich soweit. Nach einer intensiven und spannenden Vorbereitungsphase fand heute unsere Open Air Aufführung des Musicals „Die Vogelhochzeit“ bei strahlendem Sonnenschein auf dem Gelände der Private School of Life statt. Eingerahmt von uralten Eichen  erblickte man zuerst das riesige Nest, das aus Ästen und Zweigen aber auch bunten Kissen und vielen schönen Krepppapierblumen für die Bühnendekoration gezaubert wurde.

 Mit dem natürlichen Hintergrund des Parkgeländes wirkte das Nest ganz realistisch, jedoch riesig groß und wunderbar bunt. Viele, viele Zuschauer waren eingeladen. Die Kinder zweier Kindergärten ergatterten die Logenplätze.  Auch Eltern und Angehörige erhielten tolle Zuschauerplätze auf der mediterranen Terrassenebene der Private School of Life.

 Das gespannte Puplikum musste nicht lange warten, bis das Ensemble der Vogelhochzeit, bestehend aus unseren Schülern in  selbst gearbeiteten Vogelkostümen in allen erdenklichen Farben auftrat. Begleitet von unserem Pianisten, unterstützt von  Musik- und Kunstlehrern und  unserer Theaterpädagogin, professionell betreut durch einen Tontechniker schauspielerten, tanzten und sangen unsere Schüler.

 Hochzeitspaar Storch, Hahn und Huhn und ein Papageienpärchen brüteten ein riesiges Ei aus,  dem dann das Küken entsprang und sangen als mutige Solisten  die Lieder der Vogelhochzeit von Rolf Zuckowski. Grünspecht mit den roten Kopffedern,  Flamingo mit den langen Beinen, der bunte Spatz, ein Wellensittich, Rabe 1,2, und 3, ein schöner Schwan sowie zwei Täubchen und ein Taubenküken sangen im Chor Lieder wie „Immer nur brüten…“, „Hallo Papa, Hallo Mama…“. Der Paradiesvogel mit einem besonders bunten Kostüm las die Passagen der Geschichte und zog die Zuschauer „stimmgewaltig und leseperfekt“  immer wieder in seinen Bann. Leider neigte sich irgendwann auch diese schöne Aufführung dem Ende zu.

Zum Abschluss verneigten sich alle Vögel und sangen noch einmal alle zusammen:  „Ein Vogel wollte Hochzeit feiern, das war die Geschichte……“ . Dann setze schon der tosende Applaus ein, jeder Vogel verneigte sich noch einmal,  zeigte erneut seine Schwingen und „flog“ kurz auf der Stelle. Zum Ausklang verwandelten sich die Vögel wieder in die Kinder der Private School of Life, indem sie ihre Flügel ablegten, denn diese werden noch dringend für weitere Aufführungen gebraucht. Schulkinder, Kindergartenkinder, Eltern, Lehrer, Musiker und alle Besucher saßen  noch lange zusammen bei Kaffee und Kuchen auf der Terrasse und auch auf der Lichtung im Schulwald, wo man sich zusätzlich mit Stockbrot und leckeren Getränken stärken konnte.

 

Zurück zur Übersicht